05.04.2022
  • Saisonales / Feiertage

Ostern 2022 wird natürlich und edel

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und wachsenden Krokussen im Garten steigt die Vorfreude auf frühlingshafte Oster-Dekorationen im Haus. 2022 punkten Oster-Trends mit natürlicher und schlichter Eleganz. Wie Sie sich mit österlichen Natur-Arrangements den Alltag verschönern und auf das große Fest von Hase und Co. vorbereiten können, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

 

Ostern – ein Wort mit vielen Bedeutungen

Ostern als bedeutendstes und längstes Fest des Kirchenjahres hat sich auch in unseren weltlichen Bräuchen fest verankert. Aber woher stammt der Begriff „Ostern“ überhaupt? Es gibt verschiedene Theorien, unter anderem, dass sich das Wort vom gallo-fränkischen „Austro“ für Morgenröte ableitet. Wer meint, dass Ostern auch etwas mit dem Osten zu tun hat, liegt ebenfalls richtig. Denn der Osten ist die Himmelsrichtung des Sonnenaufganges, der wiederum für den Neuanfang, die Auferstehung und damit auch den Frühling steht. Eine dritte Variante führt auf das alt-germanische „aus-tra“ zurück - das Schöpfen von Wasser. Hier liegt eine Verbindung mit der christlichen Tauffeier in der Osternacht nahe.

 

Kirchliche Bräuche – weltliche Bräuche?

Osterhase, Osterlamm, Henne und Ei - alles feste Bestandteile unseres weltlichen Osterfests. Doch anders als vielleicht gedacht, haben all diese Dinge ihren Ursprung tatsächlich in kirchlichen Traditionen und sind diesmal keine Erfindung der Werbeindustrie – auch wenn sie die Popularität dieser Sinnbilder durch Produkte jeglicher Art befeuert.

Bereits ab dem 11. Jahrhundert war es in Rom Sitte, Fleisch wie Lamm, Honig, Butter oder Brot zu segnen. Auch Eier gehören fest zu diesen gesegneten Gaben, mit ihnen Hennen und Küken. Das Lamm steht schon seit Jahrtausenden als Symbol für das Leben und findet zum Fest der Auferstehung eine besondere Bedeutung.

An die Weihung der Gaben schließt sich ein Frühstück mit den Inhalten des Osterweihkorbs an - die kirchliche Variante des allseits beliebten Osterbrunchs, den viele gern zum Ostermorgen mit der ganzen Familie zelebrieren.

Der Hase ist ebenfalls ein Auferstehungssymbol. Die Fabel um den Eier-versteckenden Osterhasen stammt jedoch aus dem 17. Jahrhundert und hat sich wahrscheinlich erst so richtig durch die Massenproduktion von Schokoladenhasen etabliert.

 

Heutzutage sind all diese Sinnbilder fester Bestandteil der weltlichen Ostertage und begleiten uns meist ab Beginn des März bis in den April hinein. Bunt und frühlingshaft darf es natürlich immer sein. Wir wollen Ihnen aber gern Inspirationen für sanfte und natürliche Oster-Deko geben, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

Natur-Deko mit Glanzelementen für einen eleganten Auftritt

 

Bei keinem anderen Fest steht die aufblühende Natur so im Mittelpunkt wie zu Ostern. Jedes Jahr bescheren uns Tulpen, Osterglocken und Krokusse wunderschöne farbenfrohe Blüten. Natürliche Farben in warmen braun und beige Tönen verleihen unserer Oster-Deko 2022 einen angenehmen Ausgleich und bringen die frühlingshaften Rot-, Gelb- und Violetttöne so richtig zum Strahlen. Sie müssen nicht lang nach geeigneten Naturmaterialien suchen, wir werden schnell im eigenen Garten fündig: Zweige der Birke, der Hasel oder vom Weidenkätzchen sowie getrocknete Gräser und Heublumen sind perfekt geeignet. Auch andere Elemente aus Holz wie Baumscheiben oder aus Korbgeflechten sorgen für eine natürliche Grundlage.

 

Daneben kommen blasse und pastellige Rosa-, Gelb-, Blau- und Grüntöne sanft zur Geltung und lockern angenehme Naturdekorationen fröhlich auf. Hier erhalten die zartrosa Blüten der Kirschzweige ihren großen Auftritt.

Kombiniert mit reinem Weiß in Form von Porzellan oder Eiern erhalten Ihre Arrangements eine besondere Eleganz. Perfekt dazu passt die Mutter aller Prachtfarben Gold, aber auch metallische Silbertöne ergänzen das natürliche Farbenspiel. Schrecken Sie nicht davor zurück, Schwarz in Ihre Dekorationen mit einzubauen. Sie werden überrascht sein, wie feine schwarze Muster auf hellen Eiern oder anderen Deko-Elementen zur Geltung kommen.

Das Highlight in Ihrem Osterschmuck sind dieses Jahr: Federn! Passend zu den österlichen Trendfarben sorgen sie sofort für ein frühlingshaftes Feeling und verzaubern Sträuße, Deko-Ringe, Schalen und Töpfe mit ihrem natürlichen Flair. Bleiben Sie auch hier im natürlichen Farbspektrum und greifen Sie zu weißen, braunen oder gecheckten Federn.

 

 

Der krönende Abschluss: Zauberhafte Schleifenbänder mit Oster-Grüßen

Verleihen Sie Ihren natürlichen Oster-Dekorationen den Feinschliff mit hochwertigen Schleifenbändern. Bleiben Sie entweder im edlen und zurückhaltenden Farbraum mit Champagner, Schneeweiß und Chocolat. Oder begeben Sie sich auf die Seite der Blüten mit Satinbändern in Zitronengelb, Pastellblau, Pastellrosé oder Lachs. So heben Sie die zarten Frühlingsfarben sanft hervor und sorgen für ein verspieltes und lebendiges Arrangement. Auch Moosgrün und Apfelgrün sind wahre Eyecatcher, die zwischen Zweigen und weißem Porzellan saftig hervorstechen.

 

Mit der Schleifenfee® können Sie selbstverständlich auch persönliche Botschaften und Wünsche mit passenden Ostersymbolen auf Ihr Satinband drucken und damit einem ganz besonderen Menschen zu Ostern eine Freude machen.

 

Schleifenfee® jetzt unverbindlich testen und verzaubern lassen

Lernen Sie die Schleifenfee® mit Drucker und App in Ruhe kennen und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Im Starterset „Geschenkbänder“ erhalten Sie zu Beginn 4 Satinbänder und zwei Farbfolien.

Alle Informationen zu unserem Starterpaket finden Sie hier.

 

Nach Ostern ist vor dem Muttertag! Sie suchen Inspiration für die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem personalisiertem Schleifenfee®-Band? Auf unserem Blog haben wir für Sie viele Ideen für Anlässe und Einsatzmöglichkeiten zusammengetragen.

 

Sie wollen gern mehr zur Funktionsweise der Schleifenfee® erfahren? In unserem Video führen wir Ihnen die einfache Bedienung von Drucker und App vor.